Kuty und Wyschnyzja. Jüdisches Vermächtnis in Ostgalizien

Städte & Regionen der Ukraine

An den Ufern des Flusses Tscheremosch liegen die beiden Städtchen Kuty und Wyschnyzja, die in der jüdischen Geschichte sehr bekannt sind, einander gegenüber.

Kuty war immer der "Handelshafen" der österreichisch-ungarischen Monarchie, hier gab es eine große chassidische Gemeinde.

In Wyschnyzja entstand sogar eine eigene chassidische Dynastie, die aus der Linie des Baal Schem Tow hergeleitet wird und noch heute als die Wischnitzer in der jüdischen Welt weithin bekannt sind. Genauso ist Wyschnyzja durch die aufbewahrten Pinkasbücher bekannt, in denen alle wichtigen Fakten und Zahlen einer jüdischen Gemeinde eingetragen (Gemeindesteuerzahlern, Gemeindebeschlüsse, Wahlergebnisse, Totenliste) wurden. Diese Bücher, von der Chewra Kadischa geführt, erzählen uns die Geschichte der hiesigen Gemeinde seit dem Jahr 1768.

Durch erhaltene Synagogen, den Zaddikhof und den Friedhof kann man hier die Spuren des Schtetl erkennen, das als Zentrum des Holzhandels für die Bukowina, Podolien und Bessarabien bis zum Ersten Weltkrieg bekannt war. Bis zum Zweiten Weltkrieg und dem Holocaust lebten hier 5.000 Juden.

Wir empfehlen Ihnen unsere Rundreise zum Thema Judentum in der Ukraine:

RRJUED
UA-Welyki Mezhirichi-juedischer-Friedhof-IMG_7329

Judentum in der heutigen Westukraine - Rundreise

Auf unserer Judentum Rundreise Ukraine führen wir Sie in die bunte Welt der Chassiden und Ashkenazy, erzählen Legenden über den Baal Schem Tow und den Rabbi Nachman und zeigen Ihnen die Welt von Bruno Schulz und Joseph Roth, die ihrer Heimat und den Juden in ihren Büchern ein unvergängliches Denkmal setzten.

Hier geht es zur Reise

Das könnte Sie auch interessieren:

Haben Sie Interesse an unseren Reisen? - Schreiben Sie uns einfach!

Copyright Dreizackreisen 2024. All Rights Reserved.